Workshops für Eltern und Bezugspersonen

EINGEWÖHNUNG – was kommt auf uns zu?
Über Gefühle, Ängste und die Begleitung des Übergangs

Du bist Mama, Papa oder Bezugsperson und dein Kind beginnt bald mit dem Kindergarten? Du möchtest wissen was in den ersten Wochen, der Eingewöhnung, auf euch zukommt und wie du dein Kind in dieser Zeit unterstützen kannst? Wie kann der sanfte Übergang in die Betreuung für dein Kind gelingen, was wird möglicherweise von der Familie erwartet und was kannst du vom Kindergarten/der Kindergruppe/der Tagesmutter erwarten? In diesem Seminar beleuchten wir, welche Herausforderungen und Veränderungen die Eingewöhnung für dein Kind, aber auch für dich, mit sich bringen kann, wie ihr harmonisch durch diese Phase navigieren könnt und wann es sinnvoll ist das Gespräch mit der Pädagogin zu suchen um etwaige Sorgen zu besprechen.

[Vormerken]

VERWÖHNEN – geht das?
Über ein zu viel an Liebe, Selbstständigkeit und Kooperationsbereitschaft

Viele Eltern haben die Sorge, dass ihr Kind verwöhnt wird, wenn es etwa viel getragen wird, noch nicht alleine schläft oder viel Aufmerksamkeit erhält. Aber was bedeutet Verwöhnen eigentlich und ab wann nehme ich dem Kind zu viel ab? Was können wir von jungen Kindern erwarten und warum ist es wichtig, dass sie nicht immer müssen, was sie schon können? Um einen liebevollen Weg zur wachsenden Selbstständigkeit des Kindes zu finden ist es hilfreich, sich ein Stück vom vorbelasteten Begriff des Verwöhnens zu lösen.

[Vormerken]

VERANTWORTETE SCHULD – was ist das und wozu brauche ich das?
Über Klarheit, Kommunikation und Verantwortung

Ab und an stehen wir vor Situationen, wo wir unserem Kind ein Bedürfnis nicht erfüllen können. Oder wollen. Das bedeutet, dass wir Entscheidungen treffen, die unangenehm sind für das Kind und mitunter Frust, Schmerz und Wut hervorrufen. Zu wissen, aus welchen Gründen eine Entscheidung getroffen wird, wirkt sich auch auf die Kommunikation mit unserem Kind aus. Wie wir das Kind durch seine Gefühle liebevoll begleiten können und was das mit Verantwortung zu tun hat, wollen wir gemeinsam ergründen.

[Vormerken]

NEIN – ein Machtkampf?
Über Grenzen, Selbstbewusstsein und Gesundheit

Ein Kind das seine Grenzen aufzeigt ist unbequem, gilt vielleicht als frech und unfolgsam. Oft wird vergessen, dass sich Kinder abgrenzen dürfen und auch sollen. Es sind ihre Gefühle, es ist ihr Körper und sie haben natürlich ein Recht darauf. Worüber dürfen Kinder selbst bestimmen, wann endet ihre Kompetenz und wo brauchen Kinder Unterstützung und Begleitung und warum es wichtig ist, dass Kinder ihre eigenen Grenzen erkennen und kennen, werden wir in diesem Workshop erarbeiten.

[Vormerken]

Du möchtest an einem Workshop teilnehmen, aber der Termin passt nicht zu dir?
Melde dich gerne bei mir:
office@liebevoll-begleiten.at